SEMINARREIHE
»GLOBALER KOMM-PASS«

Weiterbildung zum*zur Nachhaltigkeitsbeauftragten

Unternehmen, sozialeTräger, Einrichtungen u. dgl. können effektive Multiplikations­akteur*innen sein, um die 17 UN-Ziele für Nachhaltigkeit (SDGs=Sustainable Development Goals) bekannter zu machen und in der Gesellschaft zu etablieren. Sozial und ökologisch nachhaltig arbeitende Unternehmen und Träger können damit einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten und sich gleichzeitig verantwortungsbewusst aufstellen. Diese Weiterbildung richtet sich an die mittlere und höhere Leitungsebene von kleinen und großen sozialen Trägern, Bildungsträgern, Einrichtungen und auch kleineren und mittleren Wirtschaftsunternehmen. Bei Absolvierung aller 6 Themenbausteine wird am Ende ein Zertifikat „Nachhaltigkeits­beauftragte*r“ ausgestellt. Es ist auch möglich, nur an einzelnen Modulen teilzunehmen.

Die Weiterbildung ist als Präsenz-Veranstaltung im IBAS, Aufbau Haus Berlin, geplant mit gelegentlichen Online-Teilen. Je nach Pandemielage werden die Formate ent­sprechend angepasst. Vor Ort gelten die jeweils gültigen Hygienemaßnahmen, die wir immer aktuell vor jedem Termin bekanntgeben.

Teilnahmegebühren für die gesamte Weiterbildung: 90,- € (für Imbiss/Getränke). Teilnahmegebühren für einen einzelnen Seminartag: 15,- €. 

Die Anmeldung ist ab sofort möglich mit einer kurzen E-Mail mit Namen, Arbeitsfeld, Arbeitgeber an anmeldung@ibas.berlin 

Ansprechpartner*innen für diese Weiterbildung:
Thomas Fertig und Antonia Sieler

 

 

Gefördert von:          Kooperationspartner:

 

Mittwoch, 26. Januar 2022, 10.00 – 17.00 Uhr

1. Nachhaltig und zukunftsfähig wirtschaften

Der Einführungstag dient der Vorstellung von Teilnehmenden und dazugehörigen Trägern/Unternehmen und der Einführung in die Nachhaltigkeitsziele. Steffen Vogel von Oxfam Deutschland e.V. macht den Start mit Fachinputs zu nachhaltiger Wirtschaft, bewusstem Konsum und Lieferketten.

 

Donnerstag, 24. Februar 2022, 10.00 – 17.00 Uhr

2. Nachhaltige Strukturen, nachhaltiger Konsum,
nachhaltige Beschaffung im Unternehmen etablieren

In diesem zweigeteilten Seminar geht es um grundsätzliche Infos zu Fairem Handel und so genannten Fairen Produkten und die Möglichkeiten für Unternehmen und Träger, sowohl in der eigenen Materialbeschaffung, als auch ggfs. in der eigenen Produktherstellung noch stärker Regeln des fairen Handels und Konsums umzusetzen. Unter anderem mit Beratungs-Inputs für dieTeilnehmenden durch Referent*innen von Baobab Berlin und Weed (angefragt).

 

Donnerstag, 24. März 2022, 10.00 – 17.00 Uhr

3. Globales Lernen, Methoden für die Bildung

An diesem Tag werden insbesondere Methoden der Globalen Bildung ausprobiert. „Globales Lernen“ kann kindgerecht in der Kita, aber auch für erwachsene Mitarbeiter*innen in einem Unternehmen auf einem Teamtag stattfinden. Anja Fuhrmann von Kate e.V., Constanze Lira Silva von Baobab Berlin und Ann-Kathrin Bruch vom EPIZ (Entwicklungspolitisches Zentrum) Berlin werden diesen Tag abwechslungs- und erlebnisreich gestalten.

 

Donnerstag, 28. April 2022, 10.00 – 17.00 Uhr

4. Willkommenskultur und gendergerechte und inklusive Unternehmens- und Mitarbeiter*innen-/Team-Führung stärken
und etablieren

Soziale Nachhaltigkeit meint insbesondere, divers aufgestellt zu sein und eine wertschätzende Willkommenskultur im Betrieb, im Träger zu entwickeln. An diesem Tag arbeiten wir insbesondere mit dem Organisations-Entwicklungsinstrument „Index für Inklusion“, der auf alle Arbeitsfelder anwendbar ist, egal ob sozial- oder wirtschaftsorientiert. Die Moderation übernehmen Antonia Sieler und Thomas Fertig vom IBAS / AspE e.V. Abgerundet wird der Tag mit einem Fachinput zu „Veränderungs-psychologie“: Wie Veränderungen in Organisationen nachhaltig etablieren?

 

Donnerstag, 2. Juni 2022, 10.00 – 17.00 Uhr

5. Klimagerechte und ressourcenschonende
Unternehmensentwicklung / Trägerentwicklung

Wie steht es um die Mobilität der Mitarbeitenden? Dienstfahrräder, Elektroautos? Wie wird das Dach des Betriebes genutzt? Solarpanels? Wieviel Trinkwasser verbrauchen wir jährlich in unseren Häusern und wie können wir eine klimafreundlichere Abfallwirtschaft organisieren? Ob kleine Träger und Unternehmen oder größere: Wenn wir die Abläufe in unserem Betrieb analysieren, entdecken wir viele Stellschrauben, an denen wir etwas verbessern können. Angefragt für die Gestaltung und Moderation dieses Tages sind Referent*innen der Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung gGmbH in Witzenhausen.

 

Donnerstag, 23. Juni 2022, 10.00 – 17.00 Uhr 

6. Carte Blanche: der leere Seminartag

Der letzteTag dieser Reihe ist zunächst unverplant. Das Füllen mit Inhalten, Themen und Expert*innen ergibt sich während der Weiterbildung nach und nach aus den Wünschen, Ideen und Bedarfen der Teilnehmer*innen. Der letzte Tag kann eine Vertiefung vorheriger Themen sein, es können mehrere Spezialthemen sein wie bspw. Soziale Verträglichkeit von Nachhaltigkeit oder Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Der letzte Tag kann aber auch bereits zu einem gemeinsamen Projekttag der Gruppe werden.

 

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